In unserer Kita erhält jedes Kind zu Beginn seines ersten Kita-Jahres ein Portfolio. Man könnte es auch Ich-Buch nennen. In diesem Ordner werden Bilder, Fotos und Bildungs- und Lerngeschichten des Kindes gesammelt.
Am Ende seiner Kita-Zeit nimmt das Kind diesen Ordner mit nach Hause und behält ihn, wenn es mag, als Erinnerung.
Eine Bildungs- und Lerngeschichte entsteht aus der Beobachtung einer pädagogischen Fachkraft. Sie schreibt für das Kind, was es in einer bestimmten Situation oder auch über einen längeren Zeitraum gelernt hat und wie sein Lernweg zum Erfolg war.
Die Portfolios gehören den Kindern und sind für sie jederzeit zugänglich. Gemeinsam mit der Erzieherin, mit Freunden oder auch mit den Eltern können diese Geschichten angeschaut werden und so kann man sich gemeinsam an den Lernerfolgen des Kindes freuen. Erfolge bringen uns voran und spornen zu weiteren Lernschritten und neuen Erfolgen an.
Am Ende seiner Kita-Zeit nimmt das Kind diesen Ordner mit nach Hause und behält ihn, wenn es mag, als Erinnerung.
Eine Bildungs- und Lerngeschichte entsteht aus der Beobachtung einer pädagogischen Fachkraft. Sie schreibt für das Kind, was es in einer bestimmten Situation oder auch über einen längeren Zeitraum gelernt hat und wie sein Lernweg zum Erfolg war.
Die Portfolios gehören den Kindern und sind für sie jederzeit zugänglich. Gemeinsam mit der Erzieherin, mit Freunden oder auch mit den Eltern können diese Geschichten angeschaut werden und so kann man sich gemeinsam an den Lernerfolgen des Kindes freuen. Erfolge bringen uns voran und spornen zu weiteren Lernschritten und neuen Erfolgen an.