Visuelle Unterstützung beim Spracherwerb

Fri, 27 Aug 2021 07:09:41 +0000 von Monika Engelke

In der Krippe werden Kinder von 1-3 Jahren betreut. In diesen Jahren beginnt ihre sprachliche Entwicklung und die Kinder lernen sich verbal auszudrücken. Deshalb beschäftigt sich die Krippe schon länger mit dem Thema Partizipation und der Frage nach den Möglichkeiten, die Kinder, die noch nicht sprechen können, besser in den Alltag zu integrieren und sie an Entscheidungen teilhaben zu lassen.

Die Mäusegruppe hat dafür verschiedenen visuelle Lösungen gefunden.
  • Sie führten Singkarten ein, mit denen die Kinder aus einer Auswahl an Liedern wählen können. Durch das Singen wird die Sprachentwicklung gefördert und die Kinder lernen leichter neue Wörter und erweitern ihren Wortschatz.
  • Am Kühlschrank wurden Karten aufgehängt, die Essen und Trinken abbilden. So können alle Kinder ihre Essenswünsche deutlich machen.
  • Zusätzlich gibt es eine Magnetwand, an der Smileys mit verschiedenen Gefühlsausdrücken und Bilder der Kinder hängen. Hiermit können sie ihre Gefühle mitteilen.

Durch die Einführung der verschiedenen Karten werden den Kindern unterschiedliche Beteiligungsmöglichkeiten angeboten, unabhängig von ihren aktuellen sprachlichen Fähigkeiten.

Nina Wemmel
Bestätigen

Bist du sicher?