Martinsumzug in Corona-Zeiten

Tue, 16 Nov 2021 10:09:32 +0000 von Monika Engelke

Auch in diesem Corona-Herbst ist vieles angesichts steigender Inzidenzzahlen nicht möglich. Auf alles verzichten ist aber auch keine Option. Hier sind kreative Lösungen für corona-konforme Gestaltungsformen willkommen.

Die Bären, Hasen und Igel organisierten gruppenweise Martinsumzüge mit den Kindern. Eltern der jeweiligen Gruppen unterstützten und begleiteten den Umzug mit "Stationen", an denen die "Umzügler" eine Überraschung erwartete.

Als es dunkel wurde, brachten die Eltern Ihre Kinder zum Kindergarten. Hier sammelten sich die Gruppen und zogen mit ihren Erzieher*innen los, während die Eltern zu den von ihnen vorbereiteten Stationen gingen.
Nachdem alle Laternen zum Leuchten gebracht waren und ein erstes Laternenlied gesungen war, machten sich die Gruppen auf den Weg. Unterwegs zu den Stationen wurden weitere Laternenlieder gesungen und auch geschmettert.
An einer Station wurden die Kinder von einer Bläsergruppe empfangen, die die Kinder beim Singen der Martinslieder begleitete, die Eltern stimmten ein. An einer anderen Station warteten Eltern in einem großen Lichterkreis mit leuchtenden Brillen und Ohren. Die Kinder sangen für die Eltern und erhielten ein kleines give-away, eine Orange oder einen Schokoriegel.
Sowohl die Kinder als auch Eltern und Mitarbeitende der Kita freuten sich über dieses gelungene und etwas andere Martinsfest. Wir danken den Eltern für die Unterstützung und die wunderbaren Ideen.
Bestätigen

Bist du sicher?