Kinder fragen nach dem Krieg

Tue, 15 Mar 2022 09:56:12 +0000 von Monika Engelke

Solidarität mit der Ukraine

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine beschäftigen und berühren uns alle in diesen Tagen sehr. Auch unsere Kinder. Es tauchten in den vergangenen Tagen immer wieder Fragen der Kinder auf: „Was ist eigentlich Krieg?“ „Warum ist in der Ukraine Krieg?“ Das zeigt uns Fachkräften mal wieder, wie auch die Kleinsten Informationen aus ihrem Umfeld aufnehmen und ein Bedürfnis haben, darüber zu sprechen.

Mit Kindern über so ein komplexes Thema ins Gespräch zu gehen und ihnen ihre Fragen zu beantworten, ist auch für uns nicht immer einfach. Zumeist wollen die Kinder es gar nicht so genau wissen. Manchmal reichen schon ein paar kleine Hinweise dazu, dass ein Krieg ähnlich ist, wie ein Streit, bei dem sich die Parteien nicht einigen können und dann nicht mehr nett miteinander umgehen. Wenn die Frage des Kindes so beantwortet ist, fragt es in der Regel nicht weiter nach. So holen sich die Kinder die Antworten, die ihnen weiterhelfen, das Gehörte zu verarbeiten und wir als Erwachsene sollten ihnen diese Antworten nicht vorenthalten.

Gemeinsam mit den Kindern haben wir Plakate gebastelt, um unser Mitgefühl mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen und mit allen, die unter den furchtbaren Geschehnissen leiden. Die Kinder haben außerdem Wünsche für die Zukunft geäußert, die wir und die Eltern gemeinsam mit ihnen auf Friedenstauben geschrieben haben. Diese hängen nun an unserem Zaun am Eingang. 

Die Hilflosigkeit der Menschen ist groß, aber zum Glück auch die Hilfsbereitschaft. Es sind in den vergangenen Tagen bereits so viele Sachspenden eingegangen, dass das Spendenzentrum der Stadt Göttingen derzeit keine weiteren Sachspenden annehmen kann. Wenn Sie dennoch helfen möchten und es ihnen möglich ist, können Sie dies z.B. durch eine Geldspende oder vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt durch weitere Sachspenden tun.

Auf der Website der Stadt Göttingen finden sie aktuelle Informationen, sowie das Spendenkonto der Stadt:

Weitere Seiten auf denen Sie eine Geldspende tätigen können:

Bestätigen

Bist du sicher?